Die diesjährigen TCN Open unter der bewährten Leitung von Markus Bauscher waren wieder ein voller Erfolg. Knapp 30 Teilnehmer der Herren-Leistungsklassen 7-23 fanden sich beim Tennisclub Niddatal ein um die Sieger im Einzel und Doppel zu ermitteln. Die Spieler kamen aus ganz Hessen. Im Herren B-Finale konnte der heimische Daniel Meyer seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Im Finale schlug er Robert Arne vom TC RW Gießen mit 6:2, 6:1. Der erst 13 jährige Arne konnte gut mithalten, sodass von ihm in Zukunft noch einiges zu hören sein dürfte. Platz 3 ging an Denat Loshaj von Tennis 65 Eschborn. Ins Doppelfinale zogen Tobias Fuchs (TC Niddatal) und Luca Kopp (Höchster THC) gegen Paul Katz und Lukas Winkler (beide TC Wetzlar) ein. Fuchs/ Kopp vergaben im ersten Satz bei 5:4 zwei Satzbälle und mussten sich schließlich mit 6:7, 2:6 in einem kurzweiligen und gutklassigen Spiel geschlagen geben. Platz 3 ging an Markus Bauscher/ Sascha Kendel  (beide TC Niddatal). Den dramatischen Höhepunkt fand das Turnier im Herren A-Finale zwischen Luca Kopp und Paul Katz. Beide absolvierten ihr fünftes Match in 28 Stunden, sodass sie an ihre Grenzen gehen mussten. In einem hochklassigen ersten Satz mit vielen direkten Punkten und Aufschlägen von über 200 km/h auf beiden Seiten behielt Katz mit 6:4 die Oberhand. Anfangs des zweiten Satzes war der weitere Spielverlauf völlig offen – bis Katz bei einem Ballwechsel unglücklich strauchelte und eine Verletzungspause in Anspruch nehmen musste. Gehandicapt nahm er das Spiel wieder auf und ließ den zweiten Satz laufen (0:6). Katz konzentrierte alle Energie auf den abschließenden Champions-Tiebreak und kam wie durch ein Wunder zu einer 10:9 Führung. Mit einem schwierigen Schmetterball wehrte Kopp den ersten Matchball ab und holte sich in der Folge den Tiebreak und das Match mit 12:10. Beide Spieler überzeugten durch hervorragendes Tennis. Dem tapferen Zweitplatzierten werden alle guten Genesungswünsche ausgesprochen. Den dritten Platz der A-Konkurrenz belegte Lennart Redling vom TC RW Bad Nauheim, der im Turnierverlauf sehr gute Gegner geschlagen hatte und nur  knapp im Halbfinale gegen Paul Katz unterlegen war. Turnierleiter Bauscher verabschiedete die Teilnehmer bei der Siegerehrung bis zu den nächsten TCN Open im Jahr 2020. Er dankte dabei auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die insbesondere durch die kulinarischen Beiträge für ein Gelingen der Veranstaltung gesorgt haben.

Von links: Paul Katz, Lukas Winkler, Lennart Redling, Markus Bauscher, Luca Kopp, Tobias Fuchs

Von links: Robert Arne, Daniel Meyer