Die Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft TV Köppern, SG Ober-Erlenbach und TC Niddatal hat am Sonntag, den 7. September 2025, den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt gemacht. Am letzten Spieltag der Kreisoberliga gelang der Mannschaft auf der Anlage des TV Köppern ein klarer Sieg, mit dem sie eine makellose Saison ohne Punktverlust abschloss. Mit 12:0 Zählern führt die Spielgemeinschaft die Abschlusstabelle souverän an.
Die 6er-Mannschaft präsentierte sich über die gesamte Spielzeit hinweg konstant stark. Sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln überzeugte das Team durch geschlossene Mannschaftsleistungen. Für die Spielgemeinschaft gingen folgende Spieler an den Start: Tim Lutterbach, Tobias Fuchs, Nick Nahlen, David Walter, Melvin-Ray Weyher, Dominik Nürnberger, Fabian Müller sowie Mannschaftsführer Tobias Bauder.
Mit dem Aufstieg in die Gruppenliga wartet nun eine neue sportliche Herausforderung auf die Mannschaft. Angesichts der gezeigten Leistungen blickt das Team jedoch zuversichtlich auf die kommende Saison.
Von links nach rechts: Nick Nahlen, Tim Lutterbach, Tobias Fuchs, Tobias Bauder, Melvin-Ray Weyher und David Walter
Was ist die beste Art, Neumitglieder im Verein willkommen zu heißen?
Genau: Ein Schleifchenturnier bei dem sich Neu- und Altmitglieder aller Spielniveaus in lockerer Atmosphäre kennenlernen können. Eine weitere Besonderheit: Das Turnier fand am Abend statt, ein Feierabendturnier sozusagen. Das heißt natürlich nicht, dass nicht genug gespielt wurde. In insgesamt 4 Runden á 20min mit stetig wechselnden Partnern und Gegnern war das Eis schnell gebrochen. Die Pausen waren auf wenige Minuten beschränkt, um das letzte Tageslicht noch voll auszunutzen, weshalb die Möglichkeit bei Dämmerung noch ein paar Bissen der mitgebrachten Speisen zu nehmen und sich gemütlich zu unterhalten von den Meisten mit Freude wahrgenommen wurde. Natürlich durfte auch eine Siegerehrung nicht fehlen, bei der die Leistung der 5 Sieger, unter ihnen sogar 2 Neumitglieder, mit Preisen wie Sekt, Bällen oder Gästemärkchen gewürdigt wurde. In lockerer Runde wurden also neue Spielpartner gefunden und Bekanntschaften geknüpft, sodass auch die anwesenden Neumitglieder nun vollkommen im Verein angekommen sind. Zudem eine weitere tolle Nachricht: Am Tag des Turniers wurde ein ganz neues Mitglied (die liebe Dali) in den Verein aufgenommen und konnte direkt mitspielen.
Gerne würde ich auch ganz persönlich als Neumitglied einen Dank für die Organisation des Turniers aussprechen und die Möglichkeit, auch mit wenig Spielerfahrung zu Events zu kommen. Zudem möchte ich dem ganzen Verein für seine Herzlichkeit danken! Ihr macht es einem wirklich leicht, gerne auf den Platz zu kommen.
Am 29. August 2025 findet auf unserer Anlage ein Schleifchenturnier statt. Hier sind die wichtigsten Details zusammengefasst:
Datum: Freitag, 29. August 2025, Startgebühr: 3 €, Start: 17 Uhr, Ende: wenn es dunkel wird, Alter: ab 16, Spielmodus: geloste Doppel jeweils 20 Minuten, Bälle: werden vom Verein gestellt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer! Bei Fragen bitte per E-Mail an vorstand@tc-niddatal.de wenden.
„Sommer, Sonne, Spielspaß!“ hieß es Mittwoch den 13.08.2025 auf dem Platz.
Einer der letzten Sommerferientage wurde genutzt, um unseren Kindertennistag auszutragen. Um 10 Uhr trudelten die ersten Teilnehmerinnen ein und das Staunen war groß, als Trainer Maxi eine Ankündigung machte. Am Ende des Tages bestünde die Möglichkeit ein Tennisabzeichen zu machen. Nachdem zum Einstieg die Schläger kurz für eine Art Hockeyspiel umfunktioniert wurden, ging es mit viel Freude und guter Laune weiter. Es wurden fleißig Volleys, Aufschläge und die Grundschläge trainiert und wer zu Beginn zweifelte, erlangte im Laufe des Trainings den Mut und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, ein Abzeichen zu versuchen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Gemüsesticks, Schnittchen und insbesondere dem Highlight der Jüngeren: Wassermelone – ging es ans Eingemachte. Es wurde gesprintet, Bälle wurden gekonnt platziert und trotz der wirklich nicht leichten Herausforderung, konnten alle mit einem bestandenen Abzeichen nach Hause gehen! Es wurde viel gelacht und unsere Kids können wirklich stolz auf sich sein. Alle hatten (am wichtigsten!) trotz der prallen Hitze einen lustigen Tag auf dem Platz und konnten mit dem Schläger auf dem Rücken und einem Lächeln auf den Lippen den Heimweg antreten.
Das letzte Juli-Wochenende stand beim Tennisclub Niddatal ganz im Zeichen der Mixed Clubmeisterschaften. Fünf Paarungen hatten sich angemeldet, doch leider musste ein Doppel kurzfristig zurückziehen, sodass letztlich vier Teams um den Titel kämpften.
Das Turnier wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen, was spannende und abwechslungsreiche Matches garantierte. Bereits in der ersten Runde kam es zu einem packenden Duell: Neumitglied Elke Böhm und Routinier Sascha Kendel setzten sich mit 6:4 und 6:1 gegen Jana Boden und Max Paech durch. Bei ihrem ersten Auftritt mussten Susanne Hain und Rainer Zenker leider schon kurz nach Beginn verletzungsbedingt beim Stand von 1:5 im ersten Satz gegen Sascha Kendel und Elke Böhm aufgeben. Auf dem Nachbarplatz setzten sich derweil Verena Zenker und Hansjürgen Zingrebe mit 6:4 und 6:2 gegen die Paarung Boden/Paech durch. Im alles entscheidenden Spiel standen sich schließlich die Paarungen Elke Böhm/Sascha Kendel und Verena Zenker/Hans-Jürgen Zingrebe gegenüber.
Das Finale war ein echtes Highlight: Nach einem knappen 6:4 im ersten Satz legten Kendel und Böhm im zweiten Satz noch eine Schippe drauf und entschieden diesen mit 6:0 deutlich für sich. Mit diesem Sieg sicherte sich Sascha Kendel bereits zum siebten Mal den begehrten Titel der Mixed Clubmeisterschaften, Elke Böhm war direkt bei ihrer allerersten Teilnahme beim TCN erfolgreich. Auf Platz drei landeten Jana Boden und Max Paech.
Wir gratulieren den neuen Clubmeistern herzlich und freuen uns schon auf die nächsten spannenden Turniere beim TC Niddatal!
Unsere Trainer bieten für die Wintersaison Training in der Traglufthalle des TC Dorheim an. Alle Informationen hierzu sind in dieser Präsentation zusammengestellt.
Bei Fragen oder Interesse bitte direkt per E-Mail an Georgi Kumchev per E-Mail an training@tc-niddatal.de wenden.
Am 12. Juli 2025 hat auf unserer Anlage das traditionsreiche Turnier um den allseits begehrten Grauburgunder-Pokal stattgefunden. Wie seit der erstmaligen Ausführung dieses Turniers üblich, betrug die Startgebühr 3 Flaschen Weißwein pro Person, wobei vorzugsweise Grauburgunder gewählt wurde.
Acht Doppel mit teilweise auswärtiger Beteiligung hatten sich zum Turnier gemeldet, wobei auch Peter, der eigentliche Erfinder des Turniers, es sich nicht hat nehmen lassen, wieder mit an den Start zu gehen und beratend mitzuwirken. Vermutlich nach Sichtung des starken Teilnehmerfeldes haben die Vorjahressiegerinnen Verena und Kathrin auf die Möglichkeit der Titelverteidigung verzichtet.
Live Ticker(nicht ganz zeitnah und nicht ganz ernst gemeint):
10:00 Uhr: Die Abgabe der Startgebühr wird streng kontrolliert und es werden zwei Gruppen ausgelost, innerhalb derer jeweils gegeneinander gespielt wird. Nachdem die Organisatorin Nina den Spielmodus bekanntgegeben hatte: „Tiebreak mit drei Gewinnsätzen“, trat zunächst irritierte Stille ein, gefolgt vom verhaltenen Jubel einer Teilnehmerin.
10:30 Uhr: Bevor auf den Plätzen die Kampftiger herausgelassen wurden, haben sich alle für einen Fototermin mit noch freundlichem Lächeln eingefunden.
14:00 Uhr: In Gruppe 1 stand nach 3 erfolgreichen Spielen der Gruppensieger eindeutig fest, während in Gruppe 2 zunächst gerechnet werden musste, da es drei Doppel mit je zwei erfolgreichen Matches gab. Schließlich wurden die Finalisten ermittelt: Heike-Hilde und Christof-Oli.
14:30 Uhr: Vor der Austragung des großen Finales wurde aber noch in drei parallel stattfindenden Matches um die Plätze 3 bis 8 gespielt.
15:30 Uhr: Zum Finale traten dann die beiden „uni“ Doppel Heike-Hilde und Christof-Oli vor weitreichender begeisterter Zuschauer-Kulisse gegeneinander an. Live-Ticker Ende
Nach großartigem Einsatz standen schließlich die Sieger fest: Mit Christof und Oli haben es mal wieder zwei Herren geschafft, den heißbegehrten Pokal zu erkämpfen.
Heike und Hilde haben nach hartem Kampf mit teilweise spektakulären Ballwechseln den zweiten Platz errungen und das Mutter-Sohn-Doppel (Jana-Jan) hatte vorher das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden können.
Anschließend wurde bis weit in die Nacht mit häufig wechselnder Musikrichtung und verschiedensten Tanzstilen wie Walzer, Rock und Linedance gefeiert. Alle waren sich einig: Es war ein großartiger Tag mit Sport, Spaß und Geselligkeit bei perfektem Wetter.
Und ganz nebenbei haben nun alle sicher Tiebreak-Spielen gelernt.