Liebe Mitglieder,

wir alle haben uns den Frühling sicherlich ganz anders vorgestellt.

Unter normalen Umständen wären wir jetzt bereits in den Endzügen der Platzaufbereitung, vielleicht hätten wir sogar am Osterwochenende schon die ersten Bälle schlagen können. Und bis zur offiziellen Saisoneröffnung mit unserem Schleifchenturnier wäre es auch nicht mehr lange hin.

Doch in diesem Jahr ist leider alles etwas anders. Die Plätze liegen noch brach, aufgrund der noch bis mindestens 20. April geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ist unsere Tennisanlage geschlossen und auch Arbeitseinsätze sind untersagt.

Natürlich machen auch wir uns schon Gedanken, wie wir die Plätze möglichst schnell spielbereit bekommen und wann wir die Saison eröffnen können. Allerdings sind das momentan alles nur Gedankenspiele, denn nichts genaues wissen wir nun mal nicht.

Was wir sicher wissen, ist, dass der Hessische Tennisverband auf Empfehlung des Deutschen Tennis Bundes den Beginn der Medenrunde bis mindestens Mitte Juni verschoben hat und deutschlandweit alle Turniere bis ebenfalls Mitte Juni abgesagt wurden.

Wir wissen auch sicher, dass sich vor dem 20. April nichts an der Lage ändern wird. Und es scheint im Augenblick wenig realistisch, dass selbst in den Wochen danach, sollten Lockerungen eintreten, private Sportanlagen besonders weit oben auf der Prioritätenliste stehen.

Und selbst wenn wir dann mit Arbeitseinsätzen beginnen können, kann man davon ausgehen, dass auch diese sich, z.B. durch eine beschränkte Teilnehmerzahl, anders gestalten werden, als wir es gewohnt sind. Denkbar ist dann, die Einsätze nicht nur auf den Samstagvormittag zu beschränken. Aber wie gesagt, das sind alles noch Hirngespinste. Wir möchten nur jetzt schon darauf aufmerksam machen, dass wir in diesem ganz besonders auf eure (flexible) Mithilfe angewiesen sein werden, um die Anlage möglichst schnell spielbereit zu bekommen.

So ungeduldig wir alle bei diesem traumhaften Frühsommerwetter mit den Hufen scharren, um endlich wieder auf die kleine Filzkugel einprügeln zu dürfen, so muss aber auch klar festgehalten werden, dass es, bei aller Leidenschaft für den Tennissport, momentan ganz andere Probleme gibt. Wir als Verein und als seine Mitglieder tragen auch eine gesellschaftliche Verantwortung, die Verbreitung des Virus im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich einzudämmen, die besonders Gefährdeten unter uns zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Wir als TC Niddatal halten uns daher strikt an die bundesweit vorgegebenen Maßnahmen und Verordnungen sowie die vom HTV ausgesprochenen Empfehlungen und werden dies auch weiterhin so halten. Wir bitten auch euch alle, bleibt geduldig, bleibt zuhause, für euch, für uns, für alle, damit wir möglichst schnell ein Stadium erreichen, in dem der Virus soweit ausgebremst ist, dass wir wieder zu unserem normalen Leben zurückkehren können.

In diesem Sinne bleibt gesund, bleibt positiv und habt natürlich trotzdem frohe Ostern im kleinen Kreis!

Viele Grüße!

Verena Zenker