Die Freiluftsaison des TC Niddatal hat gleich mit zwei Highlights innerhalb einer Woche begonnen: dem traditionellen Schleifchenturnier und der inzwischen vierten Auflage des Damentennistags. Zunächst allerdings musste die Saisoneröffnung verschoben werden, das Aprilwetter mit Schneeschauern hatte den Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im zweiten Anlauf dann war Petrus gnädig und die 25 Teilnehmer von Jung bis Alt konnten bei strahlendem Sonnenschein am letzten Samstag im April den Sieger im Schleifchenturnier untereinander ausspielen. In immer wieder neu zusammen gelosten Doppeln wurde Runde um Runde um jeden Punkt gekämpft um eines der begehrten Schleifchen zu ergattern. Am Ende siegte Herren 40- Spieler Henner Kalden mit insgesamt fünf Schleifchen vor Ute Brinkmann und dem Juniorenspieler Luca Neuhaus. Abgerundet wurde der Tag mit einem geselligen Beisammensein bei Speisen vom Grill und kühlen Getränken. Für den TCN ein gelungener Einstieg in eine hoffentlich erfolgreiche Saison, nicht nur, aber vor allem auch, weil man gleich zwei Neueintritte begrüßen durfte.

Schleifchenturnier2016

Teilnehmer am Schleifchenturnier 2016

Bereits wenige Tage nach der Saisoneröffnung stand dann der bei den weiblichen Mitgliedern inzwischen sehr beliebte Damentennistag an. Bei erneut schönem Wetter fanden an Vatertag dreizehn tennisbegeisterte Damen den Weg auf die Anlage des TCN. Auch hier wurde die Siegerin im Rahmen eines Schleifchenturniers ausgespielt. Für jede zwanzigminütige Spielrunde wurden die Doppel neu zusammengesetzt. Um die Mittagszeit wurde der sportliche Wettkampf kurz unterbrochen, denn typisch für den Damentennistag fehlte es auch nicht an leckerem Essen und prickelnden Getränken. Nach dieser Stärkung ging es in die entscheidenden Spielrunden. Am Ende lagen drei Damen gleich auf bei der Anzahl gewonnener Schleifchen. Julia Arndt, Mannschaftsführerin der Damenmannschaft, verzichtete auf ein Entscheidungsmatch und wurde so Dritte. Den Sieg spielten Damen 30- Spielerin Tanja Schreitz und Joey Kämper, das Nachwuchstalent der Damenmannschaft, in einem Champions-Tie-Break gegeneinander aus. Nach tollen Ballwechseln konnte sich mit Joey Kämper letztlich die Jugend klar und deutlich durchsetzen. Der Tag hat Lust auf mehr gemacht und so ist es besonders schön, dass in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit mit den Damen und den Damen 30 erstmals wieder zwei Damenmannschaften für den TCN in der Team-Tennis-Runde antreten.