Bild1

Nach 12 Jahren hat er das Zepter weitergegeben: Hans Weis ist bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclub Niddatal auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Vier Jahre hatte der Spieler der Herren 60-Mannschaft zuletzt den Verein als 1. Vorsitzender geführt, bevor er jetzt bei den turnusgemäßen Neuwahlen der jüngeren Generation den Vortritt ließ.

Vor den gut 30 anwesenden Mitgliedern berichtete der Vorstand jedoch zunächst über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, sowie über die sportliche und finanzielle Situation. Neben den Clubmeisterschaften und Mannschaftsspielen der acht an der Team-Tennis-Runde teilnehmenden Mannschaften hätten viele weitere Veranstaltungen für kaum ein ruhiges Wochenende auf der Tennisanlage gesorgt, so Hans Weis. Im Mittelpunkt habe die zweite Auflage des Leistungsklassenturniers TCN-Open gestanden, das mit erneut über 50 Teilnehmern das teilnehmerstärkste Turnier in der Wetterau gewesen sei.

Die Mannschaften, so Sportausschussmitglied Sascha Kendel, hätten ein überwiegend positives Jahr erlebt. Bei den Erwachsenen habe lediglich die zweite Herrenmannschaft den Abstieg aus der Bezirksliga A in die Kreisliga A hinnehmen müssen, im Jugendbereich sei die U14-Mannschaft nach dem Wechsel der beiden Topspieler in die U18 in die Kreisliga C abgestiegen. Für 2015 habe man die Mannschaften umstrukturiert. Aus der 1. Herren 40-Mannschaft sei eine Herren 30-Mannschaft geworden und bei den Jugendlichen gehe man im U14-Bereich mit einer gemischten Mannschaft an den Start. Insgesamt wird der TCN wie 2014 wieder von acht Mannschaften in der Team-Tennis-Runde vertreten.

Die Mitgliederentwicklung sei leider weiterhin rückläufig, der Verein habe zum Jahresabschluss nur noch 169 Mitglieder gezählt, so der erste Vorsitzende. Durch vermehrte Werbung vor allem an Schulen soll dieser Trend umgekehrt werden. Denn obwohl der Verein, wie Schatzmeisterin Brigitte Osmalz berichtet, finanziell gut aufgestellt sei, die sinkenden Mitgliederzahlen gäben zu denken. Gut 2.400 Euro weniger Einnahmen seien Ergebnis der Austritte des vergangenen Jahres.

Auch aus diesem Grund brachte der Vorstand einen Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ein. Dieser wurde lebhaft diskutiert und schließlich mit großer Mehrheit angenommen. Trotzdem bleibt der TC Niddatal auch weiterhin einer der günstigsten Tennisvereine in der Region.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurde Lutz Kämper zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt der 2. Vorsitzenden übernimmt Ute Brinkmann, die zuletzt als Jugendwartin aktiv war. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Ralf Gerbig als Schatzmeister. Neue Ämter erhielten der ehemalige 2. Vorsitzende Rainer Zenker, der dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt, und Stefan Kruger, der vom Beisitzer in die Position des Jugendwarts wechselt. Wiedergewählt wurden Josef Brückl als Schriftführer, Markus Bauscher als Sportwart,  Verena Zenker als Pressewartin sowie Frank Dilo und Sascha Kendel als Beisitzer. Da die bisherigen Kassenprüfer Kämper und Gerbig nun selbst im Vorstand sitzen, brauchte es auch hier neue Gesichter. Mit der bisherigen Schatzmeisterin Brigitte Osmalz und Marion Schupp liegt die Kassenprüfung von nun an in Frauenhand.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TC Niddatal wurden Sieglinde Voigt, Franz Latka  und Hans Weis geehrt.

Bild3