Spannender Drei-Satz-Krimi um Clubmeisterkrone

Die Einzel-Clubmeisterschaften des Tennisclub Niddatal haben eine lange Tradition. Seit 1985 bis heute wurden jedes Jahr die Einzelmeister der Herren ermittelt.

In diesem Jahr standen sich im Finale Newcomer Melvin-Ray Weyher und Routinier Tobias Fuchs gegenüber. Weyher, der in seinen letzten vier Team-Tennis-Spielen jeweils in drei Sätzen siegreich war und damit für seine 22 Jahre große Nervenstärke bewiesen hatte, stand bei seiner ersten Teilnahme im ersten Endspiel. Sein Kontrahent Fuchs bestritt sein siebzehntes Endspiel seit dem ersten Finaleinzug 1994. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen versprach es ein interessantes Finale zu werden.

Die Erwartungen erfüllten sich. Nach einer schnellen 2:0 Führung im ersten Satz für Weyher konnte Fuchs nach hartumkämpften Spielen eine vorläufige Wende zu seinen Gunsten einleiten und ging mit 6:2, 2:0 in Führung. Weyher änderte daraufhin seine Taktik und entschied den zweiten Satz mit 6:3 für sich und ging auch im dritten Satz mit 3:1 und 40:15 in Führung. Es schien als würde ihm bei Fortdauer des Matches immer mehr gelingen. Als ihm erstmals ein Rückhand-Return Winner glückte, schien das Matchende besiegelt. Das mittlerweile dreistündige Match hatte jedoch einige Kondition gefordert. Die Gunst der Stunde konnte Fuchs nutzen und den entscheidenden Satz doch noch zum 6:4 umbiegen. Dies war gleichbedeutend mit dem neunten Einzeltitel. Beide Spieler konnten sich nach diesem tollen und fairen Spiel als Sieger fühlen.

Den dritten Platz belegte Sascha Lippert, der nach einhelliger Meinung seine besten Matches jemals spielte. In der Vorrunde hatte er zunächst völlig überraschend den Spieler der ersten Mannschaft Daniel Meyer mit 6:3, 6:4 geschlagen. Im Halbfinale gegen Melvin-Ray Weyher kam er ebenso überraschend zu 3 Satzbällen im Tiebreak, die er jedoch nicht nutzen konnte und sich in zwei knappen Sätzen geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz 3 besiegte er den ersten Vorsitzenden Hans-Peter Schupp mit 6:3, 6:1.

Nach Abschluss der Wettkämpfe überreichten Sportwartin Julia Arndt und Hans-Peter Schupp die Siegerpreise. Auch im kommenden Jubiläumsjahr (40 Jahre TCN) wird die schöne Vereinstradition fortgesetzt werden.

Auf dem Bild zu sehen von links: Links: Melvin-Ray Weyher, Tobias Fuchs, Sascha Lippert