Der Nebenraum im Bürgerhaus Bönstadt war bis auf den letzten Stuhl gefüllt bei der Jahreshauptversammlung des TC Niddatal am 18.03.2016. Obwohl keine Vorstandswahlen anstanden, machte das volle Haus deutlich, dass alle Mitglieder bereits eifrig mit den Hufen scharren und die neue Freiluftsaison kaum erwarten können.

In den Berichten des Vorstands gab es zunächst einen Rückblick auf die vergangene Saison. Neben den Mannschaftsspielen von insgesamt acht Mannschaften war 2015 dank vieler Clubmeisterschaften und anderer Turniere jedes Wochenende viel Betrieb auf der Tennisanlage. Und auch unter der Woche waren die Plätze durch das Mannschaftstraining, das Kinder- und Jugendtraining und das freie Spielen durchgängig gut ausgelastet. Weiterhin wurde ein Ausblick auf die kommende Spielzeit und geplante Projekte geworfen. In diesem Jahr wird der TCN mit rekordverdächtigen neun Mannschaften an den Start gehen. Erstmals seit vielen Jahren gibt es mit den Damen und den Damen 30 dabei zwei Damenmannschaften. Die Herren 60 werden in der Verbandsliga einen erneuten Angriff auf den im vergangenen Jahr so hauchdünn verpassten Aufstieg in die Hessenliga wagen. Und mit den Herren I, II, 40I und 40II gehen vier weitere Herrenmannschaften an den Start. Im Jugendbereich treten mit der U18 und der U14 zwei Juniorenmannschaften für den TCN an. Nach einer sportlich doch eher durchwachsenen Saison 2015 ist die Motivation bei allen Mannschaften groß, in der neuen Saison wieder anzugreifen und bessere Ergebnisse einzufahren. Und auch neben den Mannschaftsspielen wird den Mitgliedern mit zahlreichen Clubmeisterschaften, Turnieren und Veranstaltungen wieder einiges geboten werden. Aktuelle Informationen zu allen Terminen finden Interessierte im Internet unter www.tc-niddatal.de. Bei den Mitgliederzahlen macht sich ein erfreulicher Aufschwung bemerkbar, trotzdem wirbt der erste Vorsitzende Lutz Kämper in seinem Bericht bei den Mitgliedern dafür, den TCN noch weiter bekannt zu machen. Denn nur eine stabil hohe Mitgliederzahl bedeutet auch eine stabile finanzielle Lage. Zurzeit, so der Schatzmeister Ralf Gerbig, sei die finanzielle Situation des TCN gesund. Damit das auch so bleibt hat der Vorstand das Ziel 200 Mitglieder im Jahr 2020 ausgegeben. Dieses Ziel ist auch Bestandteil der Vision 2020, einer Agenda von Zielen und Maßnahmen, die der Vorstand für die Vereinsarbeit der nächsten Jahre entwickelt hat.

Einige Neuerungen gibt es bereits 2016: So wurde das Förderkonzept für Kinder, Jugendliche und Mannschaftsspieler angepasst, so dass die Förderung nun an klare Voraussetzungen geknüpft ist. Neu in 2016 ist auch das für das Pfingstwochenende geplante Jugend-LK Turnier, mit dem der TCN neben dem bereits etablierten Erwachsenen-LK-Turnier „Niddatal-Open“, dass 2016 seine 4. Auflage erlebt, seine Plätze für ein weiteres Turnier für Spieler aus ganz Hessen öffnet. Ebenfalls neu ist ein unverbindlicher Spieltreff für Kinder, welcher die Suche nach Spielpartnern erleichtern und den Kindern auch außerhalb des Trainings eine feste Spielmöglichkeit bieten soll. Um das Trainingsangebot für alle so umfangreich wie möglich zu gestalten, stößt mit Martin Keil zudem ein neuer Trainer zum TCN dazu.

Nach den Berichten des Vorstands und der Kassenprüfer sowie der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde abschließend Harry Gründel, Mannschaftsspieler der Herren 60, für 25 Jahre Mitgliedschaft im TCN geehrt.

Comments are closed.

Post Navigation