LKTurnierSiegerZum dritten Mal hat der Tennisclub Niddatal am zweiten Augustwochenende seine „TCN Open“ ausgetragen. Gemessen an der Teilnehmerzahl hat sich das Leistungsklassenturnier für Herren in nur drei Jahren zu einem der größten Turniere in der Region etabliert. Wie bereits bei den vergangenen beiden Auflagen nahmen auch 2015 wieder knapp 60 Teilnehmer teil. Damit waren die sechs Sandplätze des TC Niddatal von Freitagnachmittag bis in die frühen Abendstunden des Sonntags durchgängig ausgelastet. Die A-Konkurrenz stand Spielern mit den Leistungsklassen eins bis dreizehn offen, die Konkurrenzen B und C für die Leistungsklassen 14 bis 23. Bei traumhaftem Sommerwetter wurden den zahlreichen Zuschauern das ganze Wochenende über spannende und hochklassige Spiele geboten.

Bei den Herren C setzte sich schließlich Philipp Schunack-Klaiber vom TV 1965 Marburg im Finale mit 6:4 und 6:1 gegen Dean Boachie Bonnah vom KSV Klein-Karben durch. Dritter wurde nach einem hart umkämpften Match Chris Schäfer vom TC Wöllstadt, der mit 4:6, 7:5 und 10:5 gegen André Deilen vom TC RW Wixhausen siegte.

Bei den Herren B schaffte es der Vorjahresfinalist Nicolas Rigot erneut ins Finale. Im Vergleich zum letzten Jahr hatte er diesmal das glückliche Ende auf seiner Seite. In einem fulminanten Finale besiegte der Spieler vom TC Roßdorf Ugyen Wenzel Harz vom TV Rüsselsheim-Hassloch denkbar knapp mit 6:3, 4:6 und 10:5.  Platz drei errang Andy Stephan von Teutonia Hausen mit 7:5 und 6:1 gegen Lennart Weißmann vom TC Harheim.

Zum Höhepunkt des Turnierwochenendes, dem Finale der Herren-A Konkurrenz kam es dann zu einem Generationenduell im Hause Schaub. Vater Michael Schaub traf auf seinen Sohn Fabian (beide Ober-Mörler TC). Beide hatten sich in beeindruckender Manier ungefährdet durch das Feld ins Finale gespielt. Nach einem herausragenden, hochansehnlichen Spiel war schließlich die Jugend erfolgreich. Fabian Schaub besiegte seinen Vater mit 7:5 und 6:3 und durfte sich über das Preisgeld freuen. Nach dem Vorjahressieg von Mark Schropp ging der Herren-A-Titel der TCN Open also zum zweiten Mal in Folge an den Ober-Mörler TC. Den dritten Platz entschied nach einer engen Partie Martin Bahr vom TC BW Hattenheim mit 3:6, 6:1 und 10:6 gegen Jan Gräber vom TC Rückhand Rossdorf für sich.

Die gut 45 Zuschauer am Finaltag erlebten durchweg hochklassiges Tennis und spannende Spiele. Dank vieler fleißiger Helfer waren nicht nur die Plätze in einem hervorragenden Zustand, auch für die durchgängige Verpflegung der Spieler und Zuschauer war das ganze Wochenende über bestens gesorgt. Die großartige Stimmung und die gelungene Organisation wurden durchweg von denSpielern gelobt und auch die Turnierleitung zog ein überaus positives Fazit. Der vierten Auflage der TCN Open im kommenden Sommer blicken alle bereits freudig entgegen.