Ein volles Programm bot der Tennisclub Niddatal am letzten Samstag im Juli auf seiner Anlage allen Mitgliedern und Tennisinteressierten. Während am Vormittag Grundschulkinder im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Niddatal in die hohe Kunst des Tennisspielens eingeführt wurden, begann am Nachmittag das große Sommerfest. Auf dem vielfältigen Programm stand neben Schnuppertennis für Nichtmitglieder auch das HTV-Tennisabzeichen für Kinder und Jugendliche. Einige der Kinder vom Vormittag ergriffen die Chance, das Gelernte direkt in ein Abzeichen umzusetzen. Das Schnuppertennis und die Ferienspiele weckten bei einigen so viel Leidenschaft am gelben Filzball, dass sie direkt als Neumitglieder im TCN begrüßt werden konnten. Aber nicht nur die Aktiven kamen zu ihrem Vergnügen, auch für die Zuschauer war einiges geboten.
DSC02188Zunächst präsentierte die U14-Mannschaft den zahlreichen Zuschauern in einem Doppel ihr spielerisches Können, in einem Einzel legte dann U18-Spieler Sascha Lippert nach.

Als Highlight des Tages traten TCN-Mitglied Mark Schropp und Mannschaftstrainer Sebastian Strauch in einem Showmatch gegeneinander an.

DSC02177

Mit spektakulären Ballwechseln, knallenden Aufschlägen und herausragender Technik faszinierten die beiden Spieler die gut 60 Zuschauer. Ein Kunstschlag von Strauch durch die Beine verursachte ein lautstarkes Raunen auf den Zuschauerrängen und einen Beifallssturm. Am Ende siegte Strauch klar, doch bei der beeindruckenden Demonstration war das Ergebnis letztlich zweitrangig.

DSC02184

Im Anschluss an das Showmatch konnte jeder dann sein Können beim Aufschlag demonstrieren und seine Aufschlaggeschwindigkeit messen lassen. Die besten Teilnehmer erreichten dabei Spitzenwerte über 160 Stundenkilometer. Auf dem Platz nebenan sorgten einige TCN-Mannschaftsspieler für Belustigung bei den Zuschauern, als sie ein Kleinfeldmatch mit Kinderschlägern austrugen.

Zur Stärkung gab es eine köstliche Auswahl an Kuchen, feinstem Grillgut und Salaten. Den krönenden Abschluss des Tages, wie sollte es in guter TCN-Tradition anders sein, bildete eine Partie Bingo. IMG_4114

In Vertretung des schon legendären aber leider verhinderten Moderators Christian Osmalz übernahm der Erste Vorsitzende Lutz Kämper die ehrenvolle Aufgabe der Nummernansage. Und er machte seiner Rolle alle Ehre. Unter viel Gelächter wurden drei nervenaufreibende Runden Bingo gespielt, an deren Ende der ein oder andere vergeblich auf die letzte fehlende Zahl warten musste. In gemütlicher Runde, hervorragend versorgt mit allerhand Speis und Trank saß man dann noch bis tief in die Nacht zusammen.

Ein Trost für diejenigen, die das Sommerfest aus unerklärlichen Gründen verpasst haben sollten: eine Wiederholung des Spektakels ist alles andere als ausgeschlossen. Das nächste Mal also frühzeitig rot anstreichen im Kalender!