Vereinschronik

Im Jahre 1979 gaben elf Tennisenthusiasten in der  Niddataler Lokalpresse eine kleine Notiz auf, in der Tennisinteressierte für den  20. Februar 1979 in das Bürgerhaus Assenheim eingeladen wurden. Aus der  Versammlung heraus wurden mehrere Personen benannt, die bis zur Gründung des TCN  kommissarisch als Vorstand fungierten.
Am 13. September 1979 wurde der TCN schließlich offiziell  aus der Taufe gehoben. Bei der ersten Mitgliederversammlung in Ilbenstadt im  November 1979 waren mehr als 300 Personen anwesend, von denen sich 200 direkt in  die Mitgliederliste eintrugen. Zum ersten 1. Vorsitzenden des TCN wurde Herr Dr.  Winfried Kleine gewählt.

Im Oktober 1980 übernahm Herr Manfred Pfuhl die Position  des 1. Vorsitzenden. Diese Position sollte er bis zum März 2003 erfolgreich  einnehmen. 1984 kam „Land in Sicht“: Von den ursprünglich sieben  geplanten Plätzen wurden drei gebaut. Am 08. September 1984 wurden dann im  Rahmen einer großen Eröffnungsfeier die Plätze zum Spiel freigegeben. Alle  Plätze haben bis heute grau-grünen Sand als Belag. Die Plätze sind wegen ihrer  ruhigen Lage im Grünen bei Spielern und Gästen beliebt.

Die 80er Jahre füllten folgende Schlagzeilen:

  • Der vierte Tennisplatz wurde in Eigenleistung gebaut (1986 war es dann soweit).
  • Jugendförderung trotz niedriger Beiträge. Dies konnte bis heute gehalten werden.
  • Riesiges Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen des TCN 1989 – als Gaststar tritt die Gewinnerin der Rudi-Carell Show, eine Tina-Turner Imitatorin, auf. Anlässlich dieses ersten runden Geburtstags wurde eine interessante und kurzweilige Festschrift erstellt.
  • Fertigstellung des Clubhauses. Das Funktionsgebäude mit Dusche und Umkleiden konnte 1989 in Betrieb genommen werden.
  • Erster Aufstieg einer Mannschaft des TCN (Herrenmannschaft stieg in die Kreisklasse A auf – Saison 1988).

Auch in den 90er Jahren bis heute tat sich einiges beim  TCN:

  • Die Plätze fünf und sechs wurden gebaut.
  • Ballwand und Kinderunterhaltungsgeräte wurden installiert.
  • Großes Jubiläumsfest anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des TCN 1999.

Die sportlichen Erfolge blieben nicht aus: Zahlreiche Aufstiege der  Juniorenmannschaften, Aktiven- und Seniorenmannschaften konnten verbucht werden. Hinzu kamen zahlreiche Erfolge bei den Herreneinzel-Kreismeisterschaften des Tenniskreises Hochtaunus/Wetterau.

Neben diesen „Highlights“ wurden in jeder Saison natürlich  regelmäßig zahlreiche weitere Aktivitäten, wie z. B. Clubmeisterschaften,  Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Schultennis, Ferienspiele,  Abnahme von Sportabzeichen, Fahrradtouren, Winterturnier, Teilnahme an  Stadtfesten und Weihnachtsmärkten angeboten. Bei der Jahreshauptversammlung im März 2003 ging die über  zwanzigjährige Ära des Herrn Manfred Pfuhl als 1. Vorsitzen-der des TCN zu Ende.  Als Anerkennung für die außerordentlichen Verdienste um den TCN wurde Herr  Manfred Pfuhl einstimmig zum Ehrenmitglied des TCN ernannt. Der TCN wurde nun durch den neuen 1. Vorsitzenden Herrn Joachim Paech geführt. Im Jahr 2004 feierte der TCN sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass erhielt der langjährige Vorsitzende Manfred Pfuhl den Ehrenbrief der Stadt Niddatal.

Seit 2007 werden alle langjährigen Mitglieder des TCN für 25 Jahre und später 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Mitglieder der „frühen Stunde“ spielen eine große Rolle in der Mitglieder-struktur des TCN und sollen daher besonders gewürdigt werden.

Sein 30-jähriges Bestehen feierte der Verein im Jahre 2009. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Kampf der Geschlechter zwischen Alexander Schropp und Hessenmeisterin Laura Heckler. Im Laufe des Tages wurden ca. 150 Besucher – und somit so viele wie wohl noch nie – auf der Anlage des TCN gezählt.

Die nächsten Änderungen brachte das Jahr 2011 mit sich. Sowohl Joachim Paech als auch Christian Osmalz traten bei der Jahreshauptversammlung im März aus privaten und beruflichen Gründen von ihren Posten als erster und zweiter Vorsitzender zurück. Als Nachfolger wurden die Herren Hans Weis und Rainer Zenker gewählt.
Auch sportlich gab es Neues zu berichten, denn erstmals ging der Verein in diesem Jahr mit 9 Teams in die Team-Tennis-Runde.