TCN-Mitglieder trommeln deutsche Fed-Cup-Damen zum Klassenerhalt

Den Takt angegeben im deutschen Fanblock haben vier Mitglieder des TC Niddatal beim Relegationsspiel der deutschen Fed-Cup-Damen in Rumänien. Freitags ging es mit großer Trommel im Gepäck via München nach Cluj, zu deutsch Klausenburg, die Hauptstadt Transsilvaniens.

DSCF2210

Am Samstag dann standen die ersten beiden Einzel der Partie Deutschland gegen Rumänien auf dem Programm, bei der es um nicht mehr und nicht weniger als den Verbleib in der Weltgruppe und somit die Chance auf den Titelgewinn 2017 ging. Mit Trommel, Klatschpappen und Pfeifen beladen, zog die TCN-Delegation lautstark zur Halle um dort Angelique Kerber und Andrea Petkovic nach Kräften zu unterstützen. Zusammen mit gut 100 weiteren deutschen Fans war es zunächst allerdings schwer, gegen 7.400 rumänische Fans in der ausverkauften Halle anzukommen. Trotzdem herrschte Gänsehautstimmung und auch die beiden Spiele sorgten für Spannung und Nervenkitzel bis zum Schluss. Während die Australian Open-Siegerin Angelique Kerber gegen Irina Begu recht mühelos den ersten Punkt für Deutschland einfahren konnte, musste sich Andrea Petkovic gegen die ehemalige Nummer 2 der Welt, Simona Halep in drei Sätzen nach fast drei Stunden Spielzeit knapp geschlagen geben. Damit stand es nach dem ersten Tag 1:1, was einen noch spannenderen Sonntag versprach.

Die TCNler sammelten noch einmal alle Kräfte, die Stimme wurde über Nacht mit Tee und Honig gepflegt und Sonntagmorgen ging es gut erholt zur entscheidenden Schlacht um den Klassenerhalt. Schon vor der Halle war die TCN-Delegation mit ihrer Trommel und den Anfeuerungsgesängen die Attraktion und drinnen wurde dann noch einmal richtig Gas gegeben beim Anfeuern. In der ersten Partie des Tages siegte Kerber klar gegen die vom Vortag erschöpfte Simona Halep und erhöhte den Gesamtstand auf 2:1 für Deutschland. Kerber wurde vom deutschen Fanblock lautstark gefeiert, da hatten auch die rumänischen Fans nicht mehr viel entgegenzuhalten. Damit fehlte nun nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg. Im zweiten Einzel des Tages trat Andrea Petkovic gegen Monica Niculescu an. Mit lauten „Petko-, Petko“-Rufen versuchten die Fans alles, die erschöpfte Deutsche anzutreiben, trotzdem stand es schnell 0:6 im ersten Satz. Doch die Trommel Deutschlands machte unermüdlich Stimmung und das wirkte sich auch auf dem Platz aus. Petkovic begann ein Mittel gegen die Spielweise der Rumänin zu finden und drehte im zweiten Satz auf. Nach erneut fast drei Stunden harten Kampfes siegte die Deutsche in drei Sätzen und holte so den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg.

Spätestens jetzt übernahmen die deutschen Fans die Lautstärkehoheit in der Halle und feierten ihre Mannschaft ausgelassen. Denn mit dem Sieg bleiben die deutschen Fed-Cup-Damen auch im nächsten Jahr in der Weltklasse und können einen erneuten Angriff auf den Titel wagen. Das bedeutungslose Doppel zum Abschluss bestritten Julia Görges und Annika Beck für Deutschland. Die Halle gehörte jetzt endgültig den deutschen Fans, die ihre Mannschaft angeführt von der TCN-Trommel feierten. Dass auch das Doppel noch in drei Sätzen gewonnen werden konnte, rundete das gelungene Wochenende ab. Als Dank für die Unterstützung der Fans wurde noch ein gemeinsames Foto mit der Mannschaft gemacht. Erschöpft und ohne Stimme aber glücklich trat die TCN-Delegation am Montag die Rückreise an. Die Trommel Deutschlands wurde erst einmal sicher verpackt, bis zum nächsten Fed-Cup-Auftritt unserer Damen.

Quelle: www.facebook.com/deutschertennisbund